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Am Seminar werden in einer Vollzeitausbildung
- Fachlehrkräfte Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
- Fachlehrkräfte Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung,
- Technische Lehrkräfte Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ausgebildet.
Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte Sonderpädagogik werden an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
(SBBZ, ehemals Sonderschulen) und an allgemeinen Schulen mit inklusiven Bildungsangeboten eingesetzt. Die Tätigkeitsfelder reichen von
der frühkindlichen über die schulische bis hin zur beruflichen Bildung und haben alle gemeinsam, dass sie durch das Ziel der
Erweiterung von Aktivität und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Bildungs-, Beratungs- und
Unterstützungsbedarf gekennzeichnet sind.
Im ersten Ausbildungsabschnitt finden für alle angehenden Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte Seminarveranstaltungen und
eigenverantwortliche Ausbildungzeiten statt im:
- Ausbildungsbereich 1: Sonderpädagogische Grundlagen einschließlich Psychologie, Soziologie, medizinische Grundlagen sowie Grundfragen der Inklusion,
- Ausbildungsbereich 2: Pädagogik, Diagnostik, Didaktik und Methodik im jeweiligen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt,
- Ausbildungsbereich 3: Sonderpädagogischen Handlungsfeldern,
- Ausbildungsbereich 4: Grundlagen der Fächer Deutsch und Mathematik sowie zu Bildungsbereichen des jeweiligen Bildungsplanes des sonderpädagogischen Förderschwerpunkts,
- Ausbildungsbereich 5: Kommunikation und Medienbildung,
- Ausbildungsbereich 6: Schulrecht, Beamtenrecht sowie schulbezogenem Jugend-, Eltern- und Sozialrecht,
- ergänzende Veranstaltungen.
Die schulpraktische Ausbildung erfolgt an Ausbildungsschulen. Diese beginnt mit Hospitationen und führt über angeleiteten
Unterricht zu zunehmend selbständigem, eigenverantwortlich gestaltetem Unterricht.
In den ersten beiden Jahren des ersten Ausbildungsabschnitts finden auch verschiedene Modulprüfungen statt. Das können Klausuren,
mündliche Überprüfungen, Hausarbeiten u. a. sein. Hinzu kommen Referate u.s.w. sowie die Vorbereitungen für die
Schulpraxis.
Zusätzlich werden die angehenden Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte auf außerunterrichtliche Aufgaben
vorbereitet. Dies können Schullandheime, Sportfeste, Wandertage u.s.w. sein.
Im zweiten Ausbildungsabschnitt unterrichten die angehenden Fachlehrkräfte/Technische Lehrkräfte ein Schuljahr selbstständig
an einer Ausbildungsschule mit etwa einem halben Lehrauftrag. Die schulpraktische Tätigkeit wird durch entsprechende
Seminarveranstaltungen begleitet.
Die Laufbahnprüfung, die unter anderem die Beurteilung der Unterrichtspraxis beinhaltet, steht am Ende des dritten
Ausbildungsjahres.